Restauration des ersten NSU TT - 02/2000 bis 07/2001 = 1300 Std.



Die Restauration


  Die Restauration ... - ... das Objekt beginnt

... natürlich kann ich mit meinem Restaurationsbericht nicht jeden Handgriff wiedergeben, was auch einfach viel zu umfangreich wäre. Ich möchte einfach nur jedem Mut machen, der eine gewisse Unruhe in sich spürt, selbst den Schlüssel anzulegen.Viel Spaß.
Restaurationszeitraum: Februar 2000 - Juli 2001 - Arbeitszeit: über 1300 Std.

  Die Rohkarosse ...

Das Rohfahrzeug wurde kpl. zerlegt. Während der ersten Entrostungs- und Schweißarbeiten stand es noch auf eigenen Rädern. Danach wurde es auf Böcke gestellt.

Entrostungsarbeiten:
Das Fahrzeug wurde kpl. entrostet. Die gesamten zugänglichen Blechoberflächen wurden je nach Vorgehensweise gesandstrahlt, geschliffen oder gebürstet. Blechoberflächen, die eine gesunde Blechstrucktur aufwiesen, jedoch mit Lack beschichtet waren, wurden belassen. Das gesamte Fahrzeug wurde mit FERTAN behandelt.

  Karosseriearbeiten ...

Kleine Durchrostungen wurden durch das Einschweißen von exakt zugeschnittenen Blechstücken instandgesetzt und anschließend verschliffen, bei größeren Blechbereichen wurden original Reparaturbleche verwandt.

Rechte Seite:
A-Säule unten, B-Säule unten, Seitenfenster hinten untere Kante, einige Zierleistenklammerlöcher, Innenraumschweller, Innenkotflüge/Bodenanschluß vorne und hinten, Bodengruppe zwischen B-Säule und Radausschnitt, Reparaturblech Radlauf hinten, Reparaturblech Außenschweller

Linke Seite:
A-Säule unten, Innenschweller, Innenkotflügel/Bodenanschluß vorne und hinten, Bodengruppe.

Teiletausch:
Das Windleitblech wurde durch ein Gebrauchtteil ersetzt, kpl. durch Strahlarbeiten entrostet.
Die Kofferraumwanne und beide vorderen Kotflügel wurden durch Neuteile ersetzt. Das Frontblech wurde durch ein Gebrauchtteil ersetzt.
Die Kotflügelverbreiterungen wurden unter Beibehaltung der Verbindung von Innen- und Außenkotflügel aus dem Blech getrieben.
  Lackarbeiten und Versiegelungsarbeiten ...

Das Fahrzeug wurde mit bis zu vier Grundierungen, einer Schicht Dickschichtfüller, einer Lackierung Grün und einer Lackierung Klarlack versehen.

Zwischenarbeiten:
Die Blechfalze wurden mit einer Spritze und Kanüle mit Grundierung gefüllt. Alle Nähte wurden mit dauerelastischer Dichtungsmasse versiegelt. Die vordere Bodengruppe innen, die Innenkotflügel, die Außenschweller, Frontblech und Heckblech unten wurden mit dauerelastischem Unterbodenschutz lackiert.
Die Rohkarosse wurde nach der Lackierung mit DINOL-HOHLRAUM-VERSIEGELUNG kpl. versiegelt. Die Karosse wurde während des Zusammenbaus ständig, je nach Phase, besonders auch an den Reib- und Verbindungsstellen, mit DINOL behandelt.
  Reifen und Felgen ...

Neue 6 Zoll Ronal Felgen aus den 70er Jahren mit neuen Reifen Pirelli 175/50x13

  Bremsanlage ...

Bremszangen und Klötze vorne sind neu. Die breiten TTS Bremstrommeln hinten sind gebraucht aber mit neuen Belägen und Bremszylindern. Der Hauptbremszylinder wurde überholt. Die Bremsschläuche und die Bremsleitungen wurden durch Neuteile ersetzt.

  Achsen ...

Die Vorderachse wurde kpl. zerlegt, entrostet und überholt. Alle Gummis sind erneuert worden und die beweglichen Teile neu gefettet. Es wurden TTS - Lagerstücke eingebaut.

  Fahrwerk ...

Die Stoßdämpfer sind neu und von Bilstein. Die Federn wurden gekürzt und geplant.

  Elektrik ...

Der org. Kabelbaum ist geblieben. Die gesamte andere Elektrik wurde durch neue Kabel ersetzt. Die Batterie wurde aus ihrem dunklen Loch befreit und in den Kofferraum verlegt. Zur Belüftung des Innenraums wurde ein elektrisches Gebläse an das Geweih geflanscht. Die Luft wurde aus dem alten Benzineinfüllstutzen geholt.

  Innenausstattung ...

Neuteile:
Teppiche und Seitenverkleidungen hinten, Sparco-Schalensitze, Sparco Sechspunkt-Gurte, Schaltertafel und Schalter

Aufbereitete Teile:
Himmel, Seitenverkleidungen vorne, Armaturenbrett, Lenkrad, Armaturen, Chromteile etc.

  Außenausstattung ...

Die Außenzierleisten sind neu. Alle weiteren Chromanbauteile wurden aufgearbeitet. Die Außenspiegel sind neu und stammen aus dem Rennsport.

  Ersatzteile und Sonstiges ...

Alle benötigten Ersatzteile/Tauschteile stammen, soweit möglich aus NSU Orginalbestand. Nicht mehr vorhandene Orginalteile stammen aus Nachfertigungen. Alle Schrauben wurden, wenn eben möglich durch Neue ersetzt, ansonsten aufbereitet. Gummiteile wurden, soweit nötig durch Neuteile ersetzt. Altteile wurden durch Aufarbeitung in einen neuwertigen Zustand versetzt. Soweit möglich wurden Nachbauteile etc. aus VA-Material gefertigt.
  Motor, Getriebe und Aggregate ...

Der Motor wurde kpl. überholt: Kolben/Ringe, Dichtungen, Verschleißteile etc. wurden durch Neuteile ersetzt, Oberflächen neu geplant. Die Kanäle wurden an den Oberflächen poliert. Das Getriebe wurde bei einem org. Zustand und einer Laufleistung von 27.000 km belassen. Lichtmaschine und Anlasser sind überholt worden. Der Ansaugkrümmer ist innen poliert. Der Fächerkrümmer sowie der Auspuffendtopf sind neu. Die Vergaser sind zwei offene 40er Weberdoppelvergaser.

  Unterm Strich ...

... viel Schweiß, kaputte Finger, blaue Flecken, dreckig wie ein Schwein, vier Arbeitsanzüge, Wutausbrüche, aber auch super tolle Erlebnisse.

Ganz besonderen Dank für Hilfe in vielerlei Art und Weise an: Gerd, Ditmar, Otmar, Andreas, Dieter, Roland, Ingo, und all den anderen ungenannten ...
... aber mein ganz besonderer Dank gilt meiner Frau Sabine und meinen Kindern Timo und Lena.