Restauration des Jägermeisters - 07/2005 bis 07/2007 = 1500 Std.


Die Vorgeschichte


  Die Vorgeschichte ...

Und wieder mal das Telefon ... - Gott sei Dank!

... ja, der bin ich ... was haben sie denn? ... ja, hört sich ganz gut an ... aber - Ok, morgen? ... ja, dann bis um 14.00 Uhr.
Vor mir öffnet sich das Bild eines seit 18 Jahren vergessenen NSUs. Nackt, ohne auch nur das geringste Anbauteil liegt die Karosse vor mir am Boden. Rot, hat wohl mal richtig gut ausgesehen. Eine größere OP hatte wohl vor etwa 18 Jahren begonnen, viele Schweißarbeiten sind durchgeführt worden - aber ... Irgendwann mittendrin brach alles ab und so blieb sie am Boden liegen. Tja, mein Herz hat Mitgefühl - innere Beklommenheit. Ich bin hin und her gerissen, weiß nicht was ich tun soll - auf der einen Seite habe ich mit mir selbst und meinem eigenen Kram genug zu tun - auf der anderen Seite - ich bin immer noch voll Mitleid, was meistens auch hilft - ich kann einfach nicht nein sagen - der arme Kleine. Wir verabreden einen Termin, so in ein bis zwei Wochen.
Nach etwa drei Monaten mit mehreren Verschiebungen dazwischen steht der "letzte" Termin fest. Samstagmorgen, keiner weit und breit in Sicht, der Zeit für die Rettungsaktion hätte ... Sabine und ich holen den Hänger für die Eingeweide ab. Auf die Autobahn, dass Auto sieht echt sauig aus, weil in der Woche darin mehrere Ro80-Motoren gewohnt haben, mischen sich die Gefühle.
Die Garage ist heute aufgeräumter und begehbar. Vor mir stehen etwa 18 Jahre alte Kartons mit Beschriftungen - linke Tür, rechte Tür, Motorraum und noch andere. Der Motor steht auf einem Rollbrett auf dem Boden. Wie bekommt man einen Motor mit angeflanschtem Getriebe und allen Anbauteilen zu zweit auf einen Anhänger gehoben? Ganz einfach: Sabine hält den Hänger fest, der Vater (85 Jahre alt) des "ehemaligen" NSU-Besitzers gibt Kommandos, der Motor mit alles daran atmet aus und wir rollen - heben gleitend den Trump auf den Hänger - etwas für die Uhrenkette?!? Trotzdem kommt jetzt der Metallklotz an die Eisenketten und wird mit dem Anhänger festgeschäkelt. Alles andere kommt drum herum was aus Metall ist. Sitzeinrichtung, Verkleidungen, noch mehr Kartons und ich weiß nicht was sonst noch kommen in den Transit rein. Als wir morgens angekommen waren hatten wir gleich klargestellt, dass wir nur den ganzen Kram ohne Karosse holen. Wir sagten tschüss bis nächste Woche - wegen der Karosse - und es ging mit platten Reifen zurück nach Sprockhövel.
Von unterwegs aus riefen wir den Exbesitzer an, fragten nach dem Armaturenbrett, was offensichtlich nicht mitgenommen worden war und sagten, dass wenn es doch noch gehen würde wir die Karosse doch noch holen würden.
Zuhause angekommen ging es sofort zu dem VW Händler meines Vertrauens und wir machten den Hänger für den Nachmittag noch klar.
An der Garage angekommen, gab es eine kurze Durchsicht der gekauften Objekte, wonach dann der Hänger in der Garage verschwand.
Auf zum Hänger 2 und anhängen. Auf die Autobahn und wieder dort hin. Dort angekommen hatte sich das Armaturenbrett noch nicht gefunden, war wohl zu gut versteckt worden. Hänger hinten abgelassen - mit dem Rollbrett die Rohkarosse an den Hänger geschoben - Karosse zu zweit vorne angehoben und aufgesetzt - drauf geschoben - hinten das Rollbrett wieder drunter gesetzt - weiter geschoben - Karosse angehoben - auf dem Hänger mittig gesetzt - Styropor als Rutschsperre unterlegt - fest gezurrt - Hänger auf die Kugel und fertig -- super.
Der Transit war mittlerweile auch schon wieder gefüllt - wir sagten wieder tschüss, verabschiedeten uns bis zum Armaturenbrett und fuhren dann in einem wunderbar nach altem Auto riechenden Fahrzeug nach Hause.
Mittlerweile war es schon dunkel geworden und Sabine und ich hatten echt ein Problem mit dem Gedanken, den Prinz mit samt Hänger rückwärts und bergauf um die Kurve vor die Werkstatt zu buxieren. Also blieb er auf dem Hänger und verbrachte die Nacht unter dem Vordach.
Am nächsten Morgen war es zwar heller wie am Tag zuvor, aber die Einfahrt zur Werkstatt war immer noch die gleiche geblieben. Also zum Telefon und Mathias angerufen. Klar, bin zwar gerade am Tapezieren aber kein Problem. Mathias war da. Karosse von den Gurten befreit - nach hinten gezogen - aufs Rollbrett aufgesetzt - nach hinten gerollt - zweites Rollbrett in die Mitte unter die Karosse - Karosse vom Hänger gezogen - auf das Rollbrett gesetzt und mit dem Rollbrett verzurrt. "Das Rollbrett besteht aus Stahl und hat eine Größe von etwa 40x50 cm." Wie kriegen wir jetzt den NSU die Einfahrt hoch und dann in die Werkstatt? - mit einem Seil und dann den Golf davor? Alles unnütze Gedanken. Ich hätte nie geglaubt wie leicht so eine Karosse ist - und die Kurvenlage - himmlisch. Auf jeden Fall wurde sie wie auf Federn die Auffahrt hochgeschoben - zu zweit, nur Mathias und ich - Sabine machte die Fotos. Auf der Fahrt vom Hänger zur Garage machte Sabine schöne Fotos von unserer Ausfahrt. Sah richtig gut aus, mit schwarzem Schalensitz und Mathias als treibende Kraft. An dieser Stelle 1000Dank an Mathias für seine Hilfe.



Das war es dann wohl jetzt erst einmal. NSUs kann man einfach nicht genug haben - aber jetzt muss doch erst einmal Schluss sein, weil es gibt keinen Stell-Garagen-Werkstatt-Platz mehr - obwohl wenn wir unsere beiden Alltagsautos auf die Straße stellen würden?? ... ... auf jeden Fall habe ich dann am Abend dem Ingo eine eMail geschickt und wir müssen doch immer wieder feststellen, wie schön das Leben sein kann.

Hallo nach Dortmund ...
... am Samstag haben wir ihn abgeholt - fast neuwertig ohne nennenswerte Reparaturarbeiten.
... nun ja - die Eingeweide und Anbauteile sind noch auf dem Hänger im Außenlager.
... Starten wir einfach: Wer als erster fertig ist - dein Audi Coupe oder mein zweiter Rennsemmel.
... nette Grüße aus Sprockhövel
... PS: Alle meine Lagerlöcher sind jetzt hoffnungslos dicht!

Promt kam dann auch gleich die Antwort:

Hallo du hoffnungsloser Fall.
Mit DEM Auto bist du ja ellenlang im Vorteil. Mit 3-4 Spraydosen hast du ja fast einen Neuwagen.
Ich habe schon die Befürchtung das der bis nächstes Jahr fertig ist.
Mal Spaß beiseite. Was habe ich eigentlich falsch gemacht dass ich soooooo wenig Zeit für mein Hobby habe?
Oder schläfst du mittlerweile in der Garage?
Wir können ja nur von Glück sagen, dass unsere Frauen DAS alles mitmachen. Aber ich denke das ist auch einer der Gründe warum wir sie so lieben, oder?
Freue mich schon auf euren Besuch am Wochenende.
Haben ja nun wieder ein Gesprächsthema. Endlich!!!!